Salz – das weiße Gold

Meersalz aus Sardinien

Die Gegend rund um Cagliari ist bekannt für sein tolles Meersalz. Wenn man die Küstenstraße in Richtung Cagliari fährt, fallen einem als erstes die vielen Flamingos auf. Diese stehen in den Salzfeldern, um kleine Krebse zu fressen, die eine kleine Alge fressen. Diese Krebse sind dafür verantwortlich, das sich das Gefieder der Flamingos rosa färbt. Soviel dazu.

Früher von Hand geerntet, werden heute Maschinen eingesetzt, die das Salz waschen und vorsortieren. Durch die Lage und die Natur der Salzfelder wird dort ein vorzügliches mineralstoffreiches Salz gewonnen.

Geschichtlich interessant ist, das dort um 1925 hauptsächlich Frauen in den Laboren arbeiteten, da die Männer in den Salzfeldern waren. Vorher erhielten die Frauen eine fundierte chemisch – biologische Ausbildung.

 

Bei uns können Sie das Meersalz in feiner und grober Qualität erwerben, entweder natur oder mit Kräutern vermischt.